Kinderrechtefilmfestival 2018

Vom 11.-13. Juni 2018 hatten die Buddys die Gelegenheit einen Film selbst zu drehen. Jonathan Schwab, ein erfahrener Filmer aus Berlin, hat den Kindern dabei geholfen ihre eigene Filmidee zum Thema Kinderrechte umzusetzen. Die Kinder haben sich eine Geschichte ausgedacht zum Kinderrecht: Kein Kind darf ausgegrenzt werden.

Es musste ein Drehbuch geschrieben werden, die Schauspielrollen wurden vergeben, Ton- und Kameratechnik mussten gelernt werden und jede Szene musste gleich mehrmals gedreht werden bis sie fertig war. Das erforderte sehr viel Geduld! Alle Kinder sind bis zum Schluss mit viel Freude dabeigeblieben, so dass am Ende der zweieinhalb Tage alles fertig gedreht war. Jetzt wird der Film noch in Berlin geschnitten und kann dann zu Beginn des neuen Schuljahres allen gezeigt werden.

Alle Kinder, die an dem Film teilgenommen haben, werden Ende November zum Kinderrechtefilmfestival nach Berlin reisen, wo der Film dann auf einer großen Kinoleinwand gezeigt werden wird. (Text: Ina König)