Der Wunschwald – Klimaschutz für alle

Wunschwald 137Die Füchse-Klasse hat sich in einem gemeinsamen Projekt mit Studierenden der Uni Kassel mit der Thematik: „Klimaschutz – die Wichtigkeit der Bäume für Mensch, Tier, Wald und Wirtschaft“ auseinandergesetzt.

Sie waren dazu einmal wöchentlich im Wald und haben in Gruppen erarbeitet, wofür der Wald überhaupt wichtig ist für Mensch, Tier, Pflanzen und Wirtschaft. In diesem Zusammenhang haben sie u.a. Interviews mit Wanderern, dem Förster und Forstarbeitern durchgeführt.

Außerdem haben die Kinder einem Pferd und einen Harvester bei der Holzrückearbeit zugeschaut und sich imaginär in die einzelnen beteiligten „Waldgruppen“ eingefühlt.

Zum Abschluss des Projektes gestalteten die Kinder eine „Waldwelt“, in dem Platz für alle Beteiligten ist.