Die Schule Am Wall auf dem Acker

         

Die Kinder der Schule Am Wall nehmen in diesem Jahr an einem besonderen Projekt teil. Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit Ackerdemia e.V., der GemüseAckerdemie entstanden. Mit dem Bildungsprogramm GemüseAckerdemie bauen in diesem Jahr deutschlandweit mehr als 75 000 Kinder an knapp 800 Kitas und Schulen in ganz Deutschland ihr eigenes Gemüse an und erleben so, wo unsere Lebensmittel herkommen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: www.gemüseackerdemie.de

Landwirt Herr Range stellt uns freundlicherweise ein Stück Acker zum Bewirtschaften kostenfrei zur Verfügung. Die ersten Pflanzen wurden im April gepflanzt. Möhren, Radieschen und Pastinaken wurden ausgesät. Nun beobachten wir, wie unser Gemüse wächst und gedeiht. Unser Ziel ist es, wöchentlich unsere Beete zu besuchen, unsere Pflanzen zu beobachten und zu pflegen. Wir sind uns sicher, dass wir auf diese Weise Erfahrungen machen und Wissen erlangen, das uns hilft, unsere Umwelt in Zukunft anders wahrzunehmen. 

Im Sommer und Herbst werden wir das Gemüse ernten und vielfältig verarbeiten. Auf diese Weise lernen wir viel über das Gemüsejahr, verschiedene Gemüsesorten und Bedingungen für ihr Wachstum. Wir freuen uns sehr über unsere Zeit auf unserem Acker.