Fahrradtour der Bären

Am Montag, den 4. Juni 2018 war es soweit –

unser 1. Ausflug mit dem Fahrrad!

Als Draußenschulklasse machen wir regelmäßig montags Ausflüge, doch mit dem Fahrrad?        Das war Premiere.

Unsere großen Bären, alle in der 4. Klasse, hatten gerade ihre Fahrradprüfung erfolgreich abgeschlossen und waren somit unseren kleinen Bären, alle im Jahrgang 3, gute Vorbilder.

Nachdem wir die passenden Fahrräder mit Helmen aus unserem Fahrradhaus (die Schule Am Wall hat ca. 25 Fahrräder, die regelmäßig für das Fahrradtraining mit Herrn Anusic genutzt werden) ausgeliehen, Sattelhöhe, Luft in den Reifen, 1. Hilfe Tasche und Reparatursachen geprüft waren, starteten wir um 9 Uhr Richtung R1.

Das ist der Radfernweg an der Fulda, er führt zur Fuldamündung nach Hannoversch-Münden.

Wir wollten jedoch nur bis zur „Grauen Katze“ und dem „Roten Kater“ fahren.

Nachdem die Kreuzung am Katzensprung in 4-er Reihen noch zu Fuß überquert war, fuhren wir durchgängig auf dem Fahrradweg 7,9 km bis zu unserem Ausflugslokal.

Es war warmes, sonniges Wetter, alle hatten gute Laune und freuten sich.

Die erste geplante kleine Pause an der Fulda ließen wir links liegen, denn die Kinder wollten jetzt so richtig in die Pedale treten…  Es war toll!

Wir kamen gut an, belohnten uns mit Eis und Erfrischungsgetränken, spielten Fußball, nutzten das große Trampolin und auch die Sandkastenstation.

Guter Dinge traten wir den Rückweg an.

Kleinere Reparaturen, wie Kettenwiederauflage, befreiende Schnitte von überflüssigen Rucksackschnüren, die zu Hinterradblokaden geführt hatten meisterten wir, ebenso wie die Fahrt nun gegen den Fuldastrom.

Wir waren pünktlich zum Mittagessen wieder in der Schule und riesigstolz!

Mit den Bären lässt es sich gut Fahrradfahren, so unser Fazit.