Gesundes Schulfrühstück

Am 26.4.2016 und am 29.4.2016 fand für die Jahrgänge 1 und 2 das Projekt „Frühstücken ist schlau“ statt. Die Kinder beschäftigten sich in zwei Unterrichtsstunden mit der Ernährungspyramide und erfuhren zum Beispiel wie wichtig es ist, viel Wasser zu trinken.

Die Ernährungswissenschaftlerin Frau Radke sensibilisierte die Kinder für das Thema Zucker und zeigte den Kindern anschaulich, wie dieser sich in bei Kindern sehr beliebten Lebensmitteln versteckt.

Im Weiteren wurde dann praktisch gearbeitet. Das gesunde Frühstück wurde vorbereitet. Die Kinder durften Obst und Gemüse schneiden sowie Sahne zu Butter schütteln. Dann wurde mit Freude und Begeisterung das Brot mit der selbst geschüttelten Butter beschmiert, mit Käse belegt sowie mit Obst und Gemüse verziert. Dabei entstanden lustige Brotgesichter.

So schön kann ein gesundes Frühstück sein.

cimg2583

cimg2585