Nordhessische Kindermusiktage – Erdmännchen spielten Dornröschen

Es war soweit: Das Vogler Quartett reiste an und verwandelte unsere Aula in einen Konzertsaal.NOrdhessische Kindermusiktage

Die Erdmännchen-Klasse war ausgewählt worden an den Nordhessischen Kindermusiktagen teilzunehmen. Ihre Aufgabe war nicht einfach: Vor einem Jahr hatte der Musik-Leistungskurs des Friedrichsgymnasiums vier Zwölftonstücke zum Märchen Dornröschen komponiert. Dazu sollten die Erdmännchen nun ein Tanztheaterstück inszenieren. Vier Woche lang fand kaum ein anderer Unterricht  statt, denn aus den Erdmännchen mussten ja erst einmal Tänzer gemacht werden. Zwei bis drei Stunden täglich wurde trainiert, an der Fitness gearbeitet, die Muskeln gestärkt und gedehnt, viele tänzerische Grundübungen gemacht. Danach konnte wir beginnen unsere Choreographie zu gestalten.

Woche für Woche wuchs unser Tanztheaterstück. Die Kinder mussten dabei sehr gut auf die Musik hören, sich konzentrieren, ihre Tanzschritte im Kopf behalten und sehr lange ganz bei der Sache sein.

Beim Bühnenbild hatten wir Hilfe. Die Klasse 6e des Friedrichsgymnasiums mit ihrer Lehrerin Maria Rehborn malte und bastelte im Kunstunterricht für uns eine gigantische Rosenranke und die Symbole für die NOrdhessische Kindermusiktagezwölf guten Wünsche der zwölf guten Feen.

In der fünften Woche war es dann soweit: das Vogler Quartett aus Berlin reiste an und probte zwei Vormittage mit uns. Die Musiker waren sehr freundlich und auch immer geduldig, wenn es mal etwas drunter und drüber ging.NOrdhessische Kindermusiktage

Am Donnerstagvormittag kamen die Voglers wieder in unsere Schule und gaben in der Aula ein kleines Schülerkonzert für die Kinder der Schule.

Am Donnerstagabend war dann endlich Premiere im ausverkauften EAM-Gebäude. Alle unsere Eltern waren da. Alles klappt prima! Wir bekamen ganz, ganz viel Applaus!